Besuch im Fischkochstudio in Bremerhaven am 02. Juli 2023

Heute waren wir mit 13 Damen im Fischkochstudio in Bremerhaven.

Wir wurden über das Filetieren von Fisch informiert sowie über verschiedene Garmethoden. Anschließend gab es ein leckeres Fischbuffet.

Es war ein interessanter wunderschöner Tag.

50 Jahre Damenabteilung ---- 1973 bis 2023

25. März 2023

Rechts, Edda Behrens Leiterin der Damenabteilung und Maria Knop ihre Stellvertreterin.

Am Wochenende feierte die Damenabteilung des Schützenvereins Worpswede ihr 50-jähriges Bestehen, und dabei war die Schützenhalle fest in Frauenhand, kein Wunder, schließlich ging es um sie. Männer spielten während der Veranstaltung, bis auf den ein oder anderen Redner, eher eine Nebenrolle. Unter ihnen der stv. Bürgermeister Heiko Pankoke und der Präsident des Hüttenbuscher Schützenvereins, Heino Wichmann, die Glückwunsche und Grüße überbrachten.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Schorse Behrens hieß über 50 Gäste zur Feierstunde und einem üppigen Jubiläumsessen willkommen.

Im Jahr 1973 fing alles an, die Gründung einer Damenriege wurde auf der Jahreshauptversammlung beschlossen. Der damalige 2. Vorsitzende, Karl Nienstedt, unterstützte diese kleine Revolution innerhalb des Schützenvereins ausdrücklich und die Damen setzten diesen Beschluss hervorragend um, denn es meldeten sich 23 Damen als Mitglieder. Hagen Hubert und Herbert Bohling, übernahmen die schießsportliche Ausbildung der Damen. Insgesamt konnte man in diesem Jahr 43 Neuaufnahmen verzeichnen.

Erste Worpsweder Schützenkönigin wurde Elke Fettrau. Das Alles war keine Selbstverständlichkeit. Wenn man einen Blick auf die Entstehungsgeschichte wirft, bekommt man einen Eindruck davon, wie sehr sich der damalige Zeitgeist vom aktuellen abhebt und wie außergewöhnlich die Gründung somit damals war.Die Frauen sind heute fester Bestandteil des Vereinslebens, oder wie es Ehrenpräsident Manfred Rehmke, der detailliert von der Geburt dieser Damenabteilung berichtete, ausdrückt: „Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dieser Verein ohne Frauen überhaupt funktionieren konnte.“

Die heutige Damenleiterin Edda Behrens mit Ihrer Stellvertreterin Maria Knop, hatten die ehrenvolle Aufgabe, drei Schützendamen der ersten Stunde, Helga Gerdes, Rita Hinz und Renate Späth auszuzeichnen, wobei letztere auch für 16 Jahre Ihre Vorgängerin war. Heute besteht die Sparte aus 40 Damen, deren amtierende Majestäten Anne Finkel (Königin), Rita Hinz (Vizekönigin), Ira Eibers (Frühjahrskönigin) und Rosi Kirsch (Herbstkönigin) sind.

Festredner

25. März 2023 Jubiläumsfeier

Siegerehrungen

Bevor man sich dem Festmahl hingab, galt es noch die Siegerinnen der Jubiläumswettbewerbe zu verkünden. 15 Vereine aus dem Bezirksschützenverband Osterholz waren dem Aufruf gefolgt und nahmen an den Wettbewerben teil.

Als Mannschaftssieger gingen die Damen aus Hambergen, vor Teufelsmoor und Huxfeld hervor.

Beste Einzelschützin wurde Rita Ahrend aus Schwanewede vor Christa Pohl, Lilienthal und Brigitte Thoden aus Giehlermoor.

Edith Tienken aus Teufelsmoor gewann die Glücksscheibe.

Ein besonderer Preis wartete auf die Gewinnerin der Prämienscheibe, Marita Schade aus Teufelsmoor. Sie erhielt ein tolles Bild, gestiftet von der Worpsweder Künstlerin Sabine Böhme.

Ein Bericht von Uwe Knop

Wümme Zeitung - 26. September 2022

Herbstkönigin Rosi Kirsch, Jugendherbstkönig Lennart Knop und Herbstkönig Thomas Finkel

Schützenverein Worpswede hat neue Frühjahrsmajestäten 2022

von rechts: Frühjahrsmajestäten Niclas Müller (Jugend), Ira Eibers (Damen) und Achim Visser bei den Schützen

-

Um die erste Königswürde 2022 zu erringen, wurden die liebevoll gestalteten Holzvögel den ganzen Nachmittag Teil für Teil zerlegt und am Ende standen die Frühjahrsmajestäten Niclas Müller (Jugend), Ira Eibers (Damen) und Achim Visser bei den Schützen fest.

Ein Pessebericht von Uwe Knop

Herbstkönigin Edda Behrens und Herbstkönig Matthias Heinemann.

Nach einem spannenden Wettbewerb standen schon bald die neuen Worpsweder Herbstmajestäten mit Lina Rutschke (Jugend), und Matthias Heinemann bei den Schützen fest. Besonders der Rumpf der Damen wehrte sich jedoch lange und fiel erst durch einen sehenswerten Meistertreffer von Edda Behrens, diese Würde nach 19 Jahren ein zweites Mal erringen konnte.

Wenn Sie mehr sehen und lesen wollen bitte hier klicken - dit un dat

Königshaus 2019

Von links: 2.Vorsitzender Schorse Behrens, Vizekönig Wolfgang Schnaars, Volkskinderkönig Emilian Menken, Vizekönigin Edeltraudt Schröter, Zaunkönig Michael Hubert-Ludwigs, Adjutant Uwe Holz, Jugendkönig Lennart Knop, Schützenkönig Oliver Twisterling, Königin Nadine Wendelken, Adjutantin Jessica Kück, Volkskönig Stefan Lange.

Sebastian Kühn

Auf dem Foto fehlt der Volksjugendkönig LG Sebastian Kühn

Frühjahrsschießen 2017 - Früjahrskönige

Von links: Karin Gerdes, Jonas Schwenke, Hartmut Berg

Worpsweder Schützen küren Ihre ersten neuen Majestäten 2017

Am letzten Wochenende begrüßte Präsident Oliver Twisterling knapp 70 Schützen, Schützendamen und Jungschützen bei herrlichem Frühlingswetter um die erste Königswürde im Jahr 2017 zu erringen. Die wundervoll gestalteten Holzvögel wurden den ganzen Nachmittag Teil für Teil zerlegt und am Ende standen die Frühjahrsmajestäten Jonas Schwenke (Jugend), Karin Gerdes (Damen) und Hartmut Berg bei den Schützen fest.

Neben dem Königschiessen wurde in verschiedenen Schiesswettbewerben um die reichlich vorhandenen Preise gekämpft, wobei sich Anke Visser den Frühjahrswanderpokal, Renate Späth die Bildscheibe der Damen und Nadine Wendelken den Oliver-Twisterling-Pokal sicherte. Damian Twisterling erwies sich als bester 50m Freihandschütze auf die Bildscheibe und Maria Knop gewann die 50m Konkurrenz. Bei der Spaßscheibe und 100m Prämienscheibe war Hans-Dieter Wendelken an diesem Tag nicht zu schlagen, währenddessen beim Schießen auf den Glücksautomaten Lars Bekov Fortuna auf seiner Seite hatte. Die Prestigeträchtige Rehbockscheibe gewann Markus Vagt vor Nadine und Hans-Dieter Wendelken. Bei den Jugendlichen siegte Caroline Finkel in den Disziplinen Bildscheibe Freihand, Glücksscheibe und Pokal. Felix Teichert gewann die Bildscheibe Auflage.

Nachdem alle Platzierungen aufgerufen und die Preise verteilt waren, freut man sich jetzt sehr auf das Worpsweder Schützenfest vom 16.-18.06.2017, mit großem Festumzug und ganz neuem Konzept, welches am Samstag eine "Worpsweder Berg Party" mit Höhenfeuerwerk bietet. Diese Party bei freiem Eintritt ist natürlich für alle Worpsweder und Gäste Worpswedes, das Feuerwerk wird in einer Choreographie zu Musik präsentiert.

Ein Bericht von Uwe Knop

Abschlussessen Damen RWK LG 2017

Am 6.3.2017 fand unser jährliches Abschlussessen mit Siegerehrung des Damen-Auflage-Rundenwettkampfs 2016/17 statt.

Wir hatten 7 Vereine zu uns in die Schützenhalle eingeladen. Es waren
44 Personen erschienen, die wir mit leckerem Essen von" Sinn Salabim"
beköstigt haben.

Den Siegerpokal errang die Mannschaft des SV Schwanewede.
Einzelergebnisse der Worpsweder Damen:
Damen: Karin Gerdes 8.Platz;
Altersdamen: Ira Eibers 2.Platz; Anne Finkel 5.Platz;Edda Behrens 6.Platz
Seniorinnen A: Uschi Bohling 6.Platz; Ingrid Struckmeyer 12.Platz
Seniorinnen B: Renate Späth 3.Platz

Wir verbrachten einen gemütlichen Abend.