Schützenverein Worpswede e.V. von 1875   |   Links   |   Impressum / Datenschutzerklärung

Aktuelles

Frühjahrsschießen - 22. April 2023

Schützenverein Worpswede krönt Maria Knop, Frederic Rutschke und Uwe Knop zu neuen Frühjahrsmajestäten (Bericht von Uwe Knop)

Fotogalerie hier klicken

 

.

.

Königshaus 2022

Von links: 3. Vorsitzender Damian Twisterling, Adjutantin Edda Behrens, Königin Anne Finkel, Schützenkönig Reinhard Liegmahl, Adjutant Stefan Schwenke, Volkskönigin Daniela Kage, Jungschützenkönig Moritz Wendelken, Vizekönigin Rita Hinz, Vizekönig Rouven Twisterling, 2. Vorsitzender Schorse Behrens, vorne Kindervolkskönigin Mia Müller, Volksjugendkönigin Wilma Radon, im Hintergrund Fahnenträger Timo Hinz.

.

.

Wümme Zeitung - 26. September 2022

Herbstkönigin Rosi Kirsch, Jugendherbstkönig Lennart Knop und Herbstkönig Thomas Finkel

Die Jugend hatte ebenfalls noch Preise zu vergeben. So bewies der neue Herbstkönig Lennart Knop, dass er auch beim sportlichen Schießen kaum zu schlagen ist. Er erzielte bei der Freihand-Bildscheibe und beim Pokal das beste Ergebnis, die Auflagen-Bildscheibe gewann Lina Rutschke und die Glücksscheibe Mia Hausmann.

-

.

Schützenverein Worpswede hat neue Frühjahrsmajestäten 2022

von rechts: Frühjahrsmajestäten Niclas Müller (Jugend), Ira Eibers (Damen) und Achim Visser bei den Schützen

-

Um die erste Königswürde 2022 zu erringen, wurden die liebevoll gestalteten Holzvögel den ganzen Nachmittag Teil für Teil zerlegt und am Ende standen die Frühjahrsmajestäten Niclas Müller (Jugend), Ira Eibers (Damen) und Achim Visser bei den Schützen fest.

.

Das Jahr 2020 – Ein Jahr das alles durcheinander brachte.

Rosi Kirsch - Leiterin der Jugendabteilung

Mein letzter Bericht ist schon einige Zeit her und deshalb möchte ich über das letzte Jahr mit den Einschränkungen der Pandemie des Coronavirus in der Jugendabteilung berichten.

Das Jahr 2020 begann für die Jugendabteilung mit unserer Neujahrsfeier am 11.01.2020. Wir hatten uns darauf geeinigt, wieder außerhalb etwas zu unternehmen. Eine Weihnachtsfeier zum Abschluss 2019 gab es nicht, da jeder in der Adventszeit immer viel zu erledigen hat.

Somit sind wir gemeinsam ins Jump House nach Bremen gefahren. Die Kids, die keine Lust hatten sich sportlich zu betätigen, haben sich gemeinsam zu einem Plauderstündchen am Tisch zusammen gefunden. Für die anderen ging es nach einer Einweisung seitens des Hauses los, die vielen Möglichkeiten des Trampolin springen zu erkunden. Alle hatten viel Spaß dabei, selbst diejenigen, die am Rand nur zugeschaut haben.

Zum Abschluss des Tages gab es noch Pizza oder ähnliches zur Stärkung. Ein gelungener Nachmittag sowie Jahresstart für alle. Danach wurde wieder ausgiebig jeden Dienstag trainiert, bis das Coronavirus und die damit verbundene Pandemie ab März alles stillgelegt hat. Kein Training, keine Wettkämpfe und Traditionsveranstaltungen. Im September sah die Situation entspannter aus und hat uns die Möglichkeit gegeben, wieder mit dem Training zu beginnen. In der Zeit der Pause wurde ein neues Konzept erarbeitet. Somit findet das Training der Jugendabteilung immer jeden dritten Samstag im Monat über 4-5 Stunden statt. Das erste Zusammentreffen nach der langen Pause hat jedem gefallen.

Auch der Ablauf des Trainings war anders, da es durch die Pandemie genaue Vorschriften gab, wie man miteinander umzugehen hat. Aber das haben alle super gemacht und super toll mitgearbeitet; denn unser Luftgewehrstand musste nach oben umziehen, wo wir viel frische Luft haben. Leider musste dann das zweite Training im Oktober ausfallen, da ich persönlich verhindert war und ab November hat der Lockdown alles wieder dicht gemacht.

Nun warten wir sehnsüchtig auf die Zeit, wo wir mit dem Training wieder beginnen dürfen. Wann dies sein wird, kann heute, 02.01.2021, noch keiner sagen.

Bis dahin müssen wir alle geduldig abwarten, und auf uns achten, damit wir gesund bleiben.

Film und Fotos siehe Fotogalerie

Geschrieben von Rosi Kirsch, Jugendleitung

-

-

Zweite Halbjahr 2019

Und wieder ist ein erfolgreiches Jahr zu Ende gegangen. Nach den Sommerferien startete das zweite Halbjahr mit dem Freundschaftsschießen in Huxfeld. In der Disziplin Schüler Auflage konnten wir uns im Mannschaftswettbewerb den 2ten Platz sicher und in der Einzelwertung sind die ersten Plätze an die Konkurrenz gegangen.

Das gleiche gilt fürs Lichtpunktschießen, Mannschaft Platz 3, Einzelwertung mittleres Feld. Im Oktober beginnen die sportlichen Wettkämpfe mit Vereins- und Kreismeisterschaft sowie die Rundenwettkämpfe auf Bezirksebene.

Bei der Vereinsmeisterschaft holte sich Lennart Knop gleich in zwei Disziplinen, LG Freihand und Auflage den Vereinsmeistertitel, damit aber nicht genug in der Disziplin LG Auflage bei den Jungs auch den Titel des Kreismeister.

Die Rundenwettkämpfe laufen noch, darüber berichte ich im nächsten Halbjahr.

Bericht von Rosi Kirsch

 

Schaut auch unsere Fotogalerie an, dort findet ihr Fotos zu verschiedenen Veranstaltungen…

-

-

Herbstkönigin 2019

Jugendherbstkönigin Lina Rutschke und 1. Vorsitzender Oliver Twisterling

-

-

Königshaus 2019

Von links: 2.Vorsitzender Schorse Behrens, Vizekönig Wolfgang Schnaars, Volkskinderkönig Emilian Menken, Vizekönigin Edeltraudt Schröter, Zaunkönig Michael Hubert-Ludwigs, Adjutant Uwe Holz, Jugendkönig Lennart Knop, Schützenkönig Oliver Twisterling, Königin Nadine Wendelken, Adjutantin Jessica Kück, Volkskönig Stefan Lange.

Sebastian Kühn

Auf dem Foto fehlt der Volksjugendkönig LG Sebastian Kühn

-

-

Erste Traditionsveranstaltung 2019

Frühjahrsjugendkönig Constantin Lass

Am Samstag, den 27.04.2019 sind wir mit der ersten Traditionsveranstaltung unserem Frühjahrsschießen gestartet.

Es wurde ein Holzvogel gerupft und nachdem das weitere Schießprogramm absolviert war, musste sich der Rumpf des Holzvogels der Jungschützen stellen. Constantin Lass wurde durch einen Bravurschuss unser Frühjahrskönig.

Für jeden gab es dann zum Abschluss ein Preis und man hatte viel Spaß am Nachmittag.

Gleich am drauffolgenden Sonntag ging es mit vier Jungschützen zum Pokalschießen nach Huxfeld. Die Jugendabteilung In Huxfeld hat seinen 65ten Geburtstag gefeiert. Janis Koch holte sich bei den Lichtpunktschützen den dritten Platz und Constantin Lass den dritten Platz bei den Luftgewehrschützen Schüler.

Aber auch beim Mannschaftswettbewerb konnte Worpswede sich den dritten Platz holen…Somit war es für uns ein erfolgreiches Wochenende.

 Rosi Kirsch Jugendabteilung

-

-

Eine Reise zum „Lasertag Arena„  in Ritterhude

Mal wieder haben wir das Gewehr im Stahlschrank gelassen und sind mit einigen Jungschützen ins Lasertag nach Ritterhude gefahren.

Für mich war diese Aktivität neu, das zusehen vom Aufenthaltsbereich hat auch Spaß gemacht, da ich Babysitter war. Kathrin Kirsch hat mal wieder die Jugendabteilung besucht und ist mit den Kids zum Spielen in den Spiele Bereich gegangen. Sie selbst kommt aus der Jugendabteilung und weiß, dass die Freizeitaktivitäten immer viel Spaß machen. Auch wenn das Zeitlimit zum Spielen mit 15 min. recht kurz war, benötigt man zwischen zwei Spielen doch eine Pause.

Zum Abschluss des Nachmittags durfte ein Besuch bei McDonald’s nicht fehlen und ich konnte bemerken, dass auch die Großen mal wieder gerne ganz klein sein wollen.

Rosi Kirsch Jugendleitung

-

-

Neujahrsfeier am 05.01.2019

Am letzten Trainingsabend des Jahres 2018 wurde das Gewehr im Waffenschrank gelassen und wir haben mal wieder die Brettspiele rausgeholt.

Einige Kids waren verhindert, daher war der Abend sehr entspannt.

Eine Weihnachtsfeier haben wir in 2018 ausfallen lassen und sind dafür am 05.01.2019 mit eine Neujahrsfeier gestartet. Wir trafen uns um 15.00 h in der Schützenhalle und haben ein kombiniertes Schießprogramm gewählt. Es wurde geschossen, dann gewürfelt und mit Dartpfeilen geworfen.

Nach 20 Schuss wurden die Ergebnisse zusammen getragen und wir stellten fest, dass alle gemeinsam mit den Dartpfeilen auch sehr gut umgehen können. Da noch Zeit war wurde noch eine Glückscheibe beschossen.

Zum Abendessen gab es Spagetti Bolognese und im Anschluss wurden die Vereinsmeisternadeln und die Kleinigkeiten für die Spiele am Nachmittag vergeben. Es wart ein gelungerter Anfang des Jahres 2019 und wir freuen uns auf das was uns für Erfolge das Jahr uns bringt.

-

-

Kreismeisterschaft 2019 in Heidberg-Falkenberg

Am 01.12.2018 trafen sich die Kinder und Schüler sowie Jugend in Heifa zur Kreismeisterschaft. Wir konnten mit 3 Lichtpunkt- und einen Luftgewehrschützen teilnehmen. Darian konnte sich im Luftgewehr Freihandschießen den 5ten Platz sichern.

Die Lichtpunktschützen mussten in Geburtsjahrgänge getrennt werden. Dadurch konnte sich Oskar in seiner Altersklasse den Kreismeister sicher. Constantin und Lennart mussten Lichtpunkt Freihand schießen. Dies hatten sie nicht trainiert, aber sich trotzdem Platz 2 und 3 gesichert.

So sind wir gemeinsam stolz nach Hause gefahren und konnten das Jahr 2018  damit erfolgreich abschließen.

-

-

Freundschaftsschießen in Adolphsdorf - 7. Sept. 2018

Am 07.09.2018 war es wieder soweit, es ging zum Freundschaftsschießen nach Adolphsdorf. Dort können wir im Lichtpunktschießen mit drei Schützen und im Bereich Luftgewehr mit einem Schützern starten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Die Lichtpunktmannschaft mit Constantin, Lennart und Oskar belegten mit 284,3 Ringen den 2ten Platz. Beim Luftgewehr war die Konkurrenz stark, aber dabei sein ist alles. Die Kids hatten viel Spaß an dem Tag. Leider hatten wir keinen Kandidaten für den Sieger beim Königsschießen. Im nächsten Jahr versuchen wir es wieder.

-

-

Schützenverein Worpswede veranstaltet Ferienspaß für Schulkinder

Wie auch im letzten Jahr hat der Schützenverein Worpswede am letzten Ferienwochenende zu einer Ferienspaßaktion eingeladen. Mit Spiel und Spaß haben die Kids den sicheren Umgang mit dem Sportgerät Gewehr kennenlernen. 13 Teilnehmer im Alter von 6 bis 9 Jahren konnten Kenntnisse im Lichtpunktschießen sowie 9 Teilnehmer im Alter von 10 bis 16 Jahren mit dem Luftgewehr gewinnen. Da nicht alle Teilnehmer zur gleichen Zeit schießen konnten, hat sich das Team um Jugendleiterin Rosi Kirsch eine Rallye rund um das Schützenwesen sowie die Schützenhalle ausgedacht. Im 2er oder 3er Team mussten verschiedenen Fragen beantworten werden oder an einer der einzelnen Stationen sich Aufgaben stellen. So konnte die Wartezeit zwischen dem Schießprogramm überbrückt werden. Nicht nur die Kids hatten viel Spaß an dem Nachmittag, sondern auch die Helfer und man war sich einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Ferienspaß im Schützenverein gibt.

-

-

Das Gewehr gegen eine Kugel ausgetauscht

Das Schützenfest 2018 ist vorbei und die neuen Könige sind ermittelt. Zwei Tage nach dem Schützenfest traf sich die Jugendabteilung bei der Jugendleiterin im Garten zum Grillen und Vergabe der gewonnen Preise. Als Gäste durften wir das neue Könighaus mit Christel Schwake, Jürgen Heitmann, Rouven Twisterling, Anne Finkel sowie unseren 1. Vorsitzenden Oliver Twisterling begrüßen. Zwei Wochen später traf sich die Jugendabteilung zur Fahrt „ ins Blaue „. Es sollte nach Bremervörde gehen, aber das schlechte Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand haben wir um disponiert und sind nach Osterholz-Scharmbeck ins Maribondo gefahren. Dort konnten wir Schwarzlichtgolf spielen sowie bowlen. Nach einer kurzen Einleitung ging es an Werk, viele Aufgaben beim Minigolf schienen unlösbar, aber nach mehreren Versuchen klappte es doch. Alle hatten viel Spass dabei, denn beim Golfen waren wir ganz alleine und konnten somit auch mal gegen den Spielregeln spielen. Danach wurde noch eine Runde gebowlt und dass bereits hergestellte Picknick nach der Rückkehr in der Schützenhalle verzehrt. Die Fahrt „ ins Blaue „ ist somit nicht aufgehoben sondern nur verschoben.

-

-

Königshaus 2018

von links: 2. Vors. Schorse Behrens, Vizekönig Jürgen Heitmann, Vizekönigin Frauke Twisterling, Adjutant Rouven Twisterling, Schützenkönig Damian Twisterling, Jugendkönig Darian Stelljes, Fahnenträger Timo Hintz, Königin Christel Schwake, Adjutantin Anne Finkel, Volksjugendkönigin Klara Trippner, 1. Vors. Oliver Twisterling.

Teilnehmer am Volkskinderkönigsschießen mit dem Lichtpunktgewehr

-

-

Die Jugend des Schützenvereins Worpswede stellt sich vor

Sport im Schützenverein – gibt es das wirklich??? Ja, das gibt es. Der Schützenverein, wie viele glauben, besteht nicht nur aus Tradition und Schützenkönig, sondern man kann auch im Schützenverein den Schießsport ausüben. Wir sind leistungs-orientierte, moderne aber auch traditionsreiche Sportschützen. Wir legen viel Wert auf Teamgeist, Erfolg, Gemeinschaft und Freizeit. Um sich zukunftsorientiert aufzustellen können Kinder bereits ab 6 Jahren auf spielerische Weise den richtigen, sicheren und disziplinierten Umgang mit dem Lichtpunktgewehr erlernen. Lichtpunktschießen ist natürlich nicht gefährlich, denn bei Lichtgewehren und Lichtpistolen wird ohne Munition geschossen. Man kann die Funktionsweise von Lichtsportgeräten am besten wie folgt erklären: Man richtet eine Taschenlampe gegen eine Wand in einiger Entfernung. Durch schnelles Aus und Anschalten wird ein kurzer Lichtimpuls erzeugt. Genauso funktionieren Lichtsportgeräte. Bei Betätigung des Abzugs löst eben jener Lichtimpuls am Ziel eine Positionserkennung aus. Das Ziel übermittelt die Koordinaten des Lichtpunktes an eine Steuereinheit oder einen PC, die diesen Treffer visuell und als Wert ausgeben. Durch das Lichtpunktschießen wird die Konzentrationsfähigkeit erhöht, die Feinmotorik sensibilisiert, da sie feste Abläufe vor, während und nach einem Schuss erlernen und perfektionieren. Mit 12 Jahren werden die Kids an das Schießen mit dem Luftgewehr und mit 14 Jahren an das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr herangeführt. Durch den bereits richtig erlernten Umgang mit dem Sportgerät Gewehr, können sie das Sportgerät auf eine vielfältige Weise nutzen. Man kann stehend, liegend und kniend schießen, alle drei Arten kombiniert, alleine oder in der Mannschaft. Ab dem Lichtpunktschießen werden altersgerechte Wettkämpfe auf Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Landesebene ausgetragen. Man trifft sich mit den Schützen aus den anderen umliegenden Schützenvereinen um gemeinsam zu schießen. Dabei werden auch schon mal Freundschaften geknüpft. Der Höhepunkt ist die Deutsche Meisterschaft, wo man die Wettkämpfe zusammen mit Schützen aus ganz Deutschland absolviert. Bei herausragendem Talent kann man es sogar bis zur Olympiade schaffen.

Die Jugendabteilung des Schützenvereins Worpswede besteht bereits seit 55 Jahren. In diesen Jahren wurden viele große sportliche sowie traditionelle Erfolge geschafft. Mehrfach konnten einige Jugendlichen an der Deutschen Meisterschaft des Schießsports in München teilnehmen. Aber auch das traditionelle Schießen wird in unserem Schützenverein großgeschrieben. Moderne Schützenfeste dienen zum einen dem Erhalt der Tradition. Auf der anderen Seite handelt es sich um große Events, die für Gäste jeden Alters die passenden Programme bereithalten. Genauso wie die Erwachsenen, ermitteln die Jugendlichen ihre Könige beim Schützenfest, Frühjahrs- und Herbstschießen. Parallel dazu gibt es die traditionellen Wettkämpfe auf Landesebene (von ganz Niedersachsen), wo die Jugendlichen mit einer sportlichen Disziplin gegeneinander antreten müssen. Hier haben wir es geschafft, zweimal unter den ersten drei Plätzen zu kommen. Marcel Viohl wurde „ 1. Prinz vom Schützenbund Niedersachen „ und zwei Jahre später „ 2. Prinz vom Schützenbund Niedersachsen „. Da diese Bekanntgabe auf dem Schützenfest in Hannover stattfand, sind wir dort gerne hingefahren. Natürlich dürfen die Freizeitaktivitäten bei so viel sportlichem und traditionellem Schießen nicht fehlen. Eine Wochenendfahrt nach Norderney ist da eine tolle Abwechslung. Meer, Strand und Camping macht viel Spaß und wenn man schon mal da ist, besucht man den ansässigen Schützenverein. Freundschaften werden gepflegt, aber auch ein spannender Wettkampf der zwei Vereine darf nicht fehlen. Aber auch ein Besuch im Heidepark oder eine Fahrradtour mit anschließendem Grillen ist eine tolle Abwechslung. Ganz einfach gesagt, die Aktivitäten im Schützenverein sind sehr unterschiedlich und machen viel Spaß. Wer gerne mal vorbeischauen möchte, kann dies dienstags von 17.00 h bis 19.00 h machen. Nähere Informationen kann man bei unserer Jugendleitung Rosi Kirsch unter Tel.-Nr. 04792/310023 oder per Email rosi.kirsch@ewe.net sowie bei Jessica Kück Tel.-Nr. 04794/962333 oder per Email: jessi-sternchen@web.de erhalten.

Foto und Bericht Uwe Knop

-

-

Frühjahrsschiessen 2018

Worpsweder Schützenverein hat neue Frühjahrsmajestäten

Bei den Jugendlichen gewann Lennart Knop den Pokal und in den Disziplinen Bildscheibe Luftgewehr sowie Glücksscheibe siegte Jonas Schwenke. Darian Stelljes gewann den Frühjahrspokal und Oskar Peperny die Bildscheibe Lichtpunkt.

text folgt in Kürze

.

.

Herbstschießen 2017

Am 30. September war es wieder zu weit, es traf sich zum Abschluss der Sommersaison die Jugendabteilung zum Herbstschiessen in der Schützenhalle. Viele aus der Jugendabteilung dürfen bereits bei den Erwachsenen mitmachen, weil sie über 18 Jahre sind. Die anderen haben mit viel Freude den Holzvogel zur Strecke gebracht. Nachdem die Vogelteile alle verteilt und die Scheiben beschossen waren, ging es an die Königswürde. In diesem Jahr hatten wir nur zwei Anwärter zum Titel, aber beide hatten viel Spaß dabei. Der Rumpf zierte sich sehr und somit brauchten die zwei geschlagene 50 Minuten bis der Rumpf endgültig zu Boden fiel. Constantin Lass wurde Herbstjugendkönig.

Nachfolgend die weiteren Ergebnisse des Nachmittags:

Losmacher des Königs ist Lennart Knop; die Bildscheibe Auflage holte sich Mark Zittlau sowie die Pokalscheibe. Die Bildscheibe Freihand ging an Darian Stelljes sowie die Glückscheibe; auf den zweiten Platz der Glückscheibe folgte Mark Zittlau und auf den dritten Platz Lennart Knop.

 Auch wenn wir zur Zeit eine sehr kleine Jugendabteilung haben macht es viel Spaß mit ihnen zu arbeiten. Den Winter wollen wir nun nutzen weiterhin Nachwuchs zu werben, aber es ist in der heutigen Zeit sehr schwer Nachwuchs zu bekommen. Die Ganztagsschulen und die Medien nehmen den Kindern viel Zeit um sich anders zu entfalten. rk

.

.

Freundschaftsschießen 2017

Am 08. September haben wir am Freundschaftsschießen in Wörpedorf mit 6  Jugendlichen teilgenommen.

2 Jungschützen haben versucht am Lichtpunktgewehr und vier Jungschützen am Kleinkalibergewehr gute Ergebnisse zu holen.

Bei der Preisverteilung nach dem Schießen konnten wir beim Kleinkaliber den ersten Platz mit Marcel Viohl und beim Lichtpunktschießen den dritten Platz mit Darian Stelljes belegen.

Beim Königschießen durfte Felix Teichert leider nicht am Sonntag wieder dabei sein, weil er dort den vierten Platz belegte.

Im ganzen hat es allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr in Adolphsdorf.rk

.

.

Ferienspaß 2017

Am Montag, den 10.07.2017 war es wieder so weit und wir haben den Ferienspaß der Elterninitiative Worpswede veranstaltet. Um 15.00 h hatten wir zum Lichtpunktschießen eingeladen und es kamen 8 Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren zu uns. Nachdem wir uns mit Kuchen, Negerküssen, Haribo und kalten Getränken gestärkt haben, wurde zunächst der Schießstand gemeinsam erkundet. Mein " Schatz " war natürlich unser begehbarer Waffenschrank, wo alle mit großen Augen einmal reinschauen konnten. Ein besondere Augenmerk waren unsere " Donnerbüchsen " , weil sie doch ein wenig anders aussehen, wie das Lichtpunktgewehr. Dann ging es an die " Arbeit " und jeder hat versucht mit dem Lichtpunktgewehr zum Erfolg zu kommen. Überraschend für uns war, dass einige von unseren Gästen sehr gut schießen konnten. Im zweiten Teil des Nachmittages haben wir das Schießen und die Geschicklichkeit im Spiel mit einander verbunden. Auch hier hatten alle sehr viel Spaß. Sie lernten kennen, dass es schwierig ist, nach einer Laufstrecke zu schießen. Um das Licht-punktgewehr ruhig zu halten, musste man viel Zeit in Anspruch nehmen. Ab 17.00 h haben wir die Jugendlichen von 10 bis 14 Jahren eingeladen. Hier kamen 5 Jugendliche und durch die kleine Gruppe konnten wir viel mit dem Luftgewehr schießen. Es gab mehrere unterschiedliche Scheiben und alle versuchten, das beste Ergebnis zu erzielen. Am Schluss bekamen beide Gruppen noch eine kleine Aufmerksamkeit. Allen Helfern hat der Nachmittag viel Spaß gemacht und wir sind uns einig im nächsten Jahr wieder etwas anzubieten. Die Überlegungen sind bereits im vollen Gange.

Rosi Kirsch - Jugendleitung -




Erstes Halbjahr 2017

Liebe Jungschützen, liebe Leser,

im Juni 2017 haben wir unser 142. Schützenfest gefeiert. Aus der Sicht der Jugendabteilung haben wir wieder erfolgreich unsere neuen Majestäten ermittelt. Aufgrund der wenigen Schützen musste zwar mal improvisiert werden, denn unser Schützenfest fiel in diesem Jahr genau auf die Abschlussfeiern der Schulen. Caroline Finkel wurde unsere Jugendkönigin, Darian Stelljes Kinderkönig ( Lichtpunkt ) und Mark Zittlau unser Jugendvizekönig. Die Bildscheibe Auflage ergatterte sich Anna-Lena Otten und die Bildscheibe Freihand holte sich Jonas Schwenke. Für ihn ist dies eine super Leistung, weil er eigentlich immer aufgelegt und nur für die Bildscheibe freihändig schießt. Der Wildschweinpokal sowie die Pokalscheibe ging ebenfalls an Jonas Schwenke. Den ersten Platz bei der Glückscheibe sicherte sich Felix Teichert, gefolgt von Mark Zittlau, Caroline Finkel, Lennart Knop und Darian Stelljes. Schütze des Jahres bei Jugend wurde Caroline Finkel.

In den Monaten vor dem Schützenfest wurde noch der Rundenwettkampf LG Freihand auf Bezirksebene absolviert. Nach den durchschnittlichen Ergebnissen kam Caroline Finkel auf den 7ten Platz, Anna-Lena Otten auf den 10ten Platz und Felix Teichert auf den 11.Platz. mit den Ergebnissen sind alle sehr zufrieden.

Die Bezirksmeisterschaft 2017 musste aufgrund der Prüfungen in den Schulen in diesem Jahr ausfallen. Nur unsere drei Lichtpunktschützen nahmen an der Bezirksmeisterschaft teil. Für sie war es das erste Mal und daher auch sehr aufregend. Aber alle drei hatten viel Spaß und landeten mit ihren Ergebnissen im Mittelfeld. Damit waren alle sehr zufrieden.

Beim Frühjahrsschiessen haben wir unsere erste Majestät 2017 bekommen. Frühjahrskönig wurde Jonas Schwenke. Die Bildscheibe Freihand sicherte sich Caroline Finkel, die Bildscheibe Auflage Felix Teichert. Für die Pokalscheibe wurde zwei Pokale vergeben und diese gingen an Caroline Finkel und Constantin Lass. Auf den ersten Platz der Glückscheibe kam Caroline Finkel vor Mark Zittlau und Felix Teichert.

Nach der Sommerpause starten wir in die sportliche Saison 2018 und schauen mal was die so für Ergebnisse und Erfolge für uns bringen wird.

Darüber werde ich zum Jahresende wieder berichten. Bis dahin Rosi Kirsch Jugendleitung




Frühjahrsschießen 2017 - Früjahrskönige

Von links: Karin Gerdes, Jonas Schwenke, Hartmut Berg


Worpsweder Schützen küren Ihre ersten neuen Majestäten 2017

Am letzten Wochenende begrüßte Präsident Oliver Twisterling knapp 70 Schützen, Schützendamen und Jungschützen bei herrlichem Frühlingswetter um die erste Königswürde im Jahr 2017 zu erringen. Die wundervoll gestalteten Holzvögel wurden den ganzen Nachmittag Teil für Teil zerlegt und am Ende standen die Frühjahrsmajestäten Jonas Schwenke (Jugend), Karin Gerdes (Damen) und Hartmut Berg bei den Schützen fest.

Neben dem Königschiessen wurde in verschiedenen Schiesswettbewerben um die reichlich vorhandenen Preise gekämpft, wobei sich Anke Visser den Frühjahrswanderpokal, Renate Späth die Bildscheibe der Damen und Nadine Wendelken den Oliver-Twisterling-Pokal sicherte. Damian Twisterling erwies sich als bester 50m Freihandschütze auf die Bildscheibe und Maria Knop gewann die 50m Konkurrenz. Bei der Spaßscheibe und 100m Prämienscheibe war Hans-Dieter Wendelken an diesem Tag nicht zu schlagen, währenddessen beim Schießen auf den Glücksautomaten Lars Bekov Fortuna auf seiner Seite hatte. Die Prestigeträchtige Rehbockscheibe gewann Markus Vagt vor Nadine und Hans-Dieter Wendelken. Bei den Jugendlichen siegte Caroline Finkel in den Disziplinen Bildscheibe Freihand, Glücksscheibe und Pokal. Felix Teichert gewann die Bildscheibe Auflage.

Nachdem alle Platzierungen aufgerufen und die Preise verteilt waren, freut man sich jetzt sehr auf das Worpsweder Schützenfest vom 16.-18.06.2017, mit großem Festumzug und ganz neuem Konzept, welches am Samstag eine "Worpsweder Berg Party" mit Höhenfeuerwerk bietet. Diese Party bei freiem Eintritt ist natürlich für alle Worpsweder und Gäste Worpswedes, das Feuerwerk wird in einer Choreographie zu Musik präsentiert.

Ein Bericht von Uwe Knop




Zweite Halbjahr 2016

Liebe Jungschützen, liebe Leser,

das Jahr 2017 ist noch ganz frisch und ich möchte gerne noch berichten, was in der Jugendabteilung in den letzten Monaten des vergangenen Jahres passiert ist. Das Herbstschiessen Ende September haben wir zufriedenstellend erledigt. Jannik Kück wurde unser Herbstkönig, die Bildscheibe Auflage holte sich Jonathan Kück, die Bildscheibe Freihand Mark Zittlau, Glückscheibe ging an Caroline Finkel und die Pokalscheibe an Felix Teichert. Im Oktober kam die Vereinsmeisterschaft, wo jeder Jungschütze in seiner Disziplin gute Ergebnisse erzielt hat. Vereinsmeister sind sie eigentlich alle geworden, da leider keiner richtige Mitstreiter in seiner Disziplin hat.

Zur Kreismeisterschaft konnten nur wenige Jungschützen starten, aber auch hier fehlt die Konkurrenz und somit wurden sie in ihrer Disziplin ebenfalls Kreismeister.

Im Oktober ist der Rundenwettkampf im LG Freihand auf Bezirksebene gestartet. Hier konnten wir mit zwei Schützen starten und sie haben sich schon gut " geschlagen ". Es müssen noch zwei Termine bestritten werden und dann mal schauen auf welchem Rang sie stehen......

Anfang Dezember hatten die kleinsten von uns ihren ersten Wettkampf im Lichtpunktschiessen. Hier holten sich Constantin Lass den zweiten Platz mit 154 Ringen und Lennart Knop den 3ten Platz mit 153,4 Ringen. Ein ganz knappes Ergebnis, aber die kleinsten hatten viel Spaß dabei.

Beendet haben wir das Jahr 2016 mit einer Weihnachtsfeier bei uns in der Schützenhalle. Nach einem lustigen Schießprogramm wurde gemeinsam gegessen und der Abend wurde gemütlich beendet. Mal schauen, was uns das Jahr 2017 bringt...........

Bis dahin...Jan. 2017 Eure Rosi Kirsch >> Jugendleitung


Worpsweder Ferienspaß 2016


Auch in diesem Jahr hat der Schützenverein ein Angebot für die Kinder angeboten, die Ihre Sommerferien zu Hause verbringen müssen bzw. erst später in den Urlaub fahren.

Am 09. Juli 16 in der Zeit von 15.00 h bis 17.00 h besuchten uns 19 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Dem Alter entsprechend durften sie sich mit dem Lichtpunkt- sowie Luftgewehr
beschäftigen.
Nach einer Besichtigung unserer Anlage sowie Anweisungen wie wir mit dem Sportgerät umgehen, hat jeder sich ans Schießen gemacht und sich über jeden Treffer gefreut.
Am begehrtesten waren die 10er Treffer die zwischendurch auch der ein oder andere Teilnehmer errungen hat. Im Anschluss gab es einen Wettstreit, wo man eine Strecke laufen und zwischendurch auch schießen musste.
Alle mussten mit dem Lichtpunktgewehr schießen und bemühten sich am schnellsten im Ziel zu sein. Am Ende waren aber alle Sieger und gingen zufrieden und mit einem kleinen Präsent nach Hause.
Im nächsten Jahr, da waren sich alle Helfer einig, wollen wir wieder so einen Aktionstag machen.
rk

Schützenfest 2016

Schützenfest 2016 mit Preisverteilung beim Jugendvizekönig Felix Teichert

Unser diesjähriges Schützenfest haben wir in der Jugendabteilung wieder super absolviert. Mit unserem Königshaus haben wir würdige Nachfolger erhalten.

Jugendkönigin Anna-Lena Otten und Jugendvizekönig Felix Teichert

Am Samstag wurde fleißig auf den Holzvogel des Jugendvizekönigs geschossen und Felix Teichert hat es geschafft den Rumpf zu Boden zu strecken. Da Anna-Lena, sie war 2015 Jugendvizekönigin, nun keine Kette mehr hatte, machte sie sich bereit den Kampf mit dem Rumpf des Hauptkönigs aufzunehmen. Das Glück war auf ihrer Seite....sie wurde am Sonntag Jugendkönigin. Die Freude war riesig, aber die wurde noch größer als ihr Bruder Jan-Phillip Volksjugendkönig mit einem Bravurschuss wurde. Komplett wurde unser Jugendkönigshaus mit Lennart Knop, denn er wurde kurze Zeit vorher zum Volkskinderkönig gekrönt.

Die Preise für das weitere Schiessprogramm vom Schützenfest wurde beim gemütlichen Grillen bei unserer Vizemajestät Felix verteilt. Unser Grillmeister Matthias Otten kümmert sich um das leibliche Wohl, während wir zwischendurch die Preise verteilten. Es wurden Sachpreise für die Vogelteile ausgegeben und die Glückscheibe holte sich Jannik mit 300 Punkten; Pokalscheibe ging an unseren Prinzen Marcel mit 47 Ringen; das Wildschwein bekam wieder Felix und die Bildscheibe Freihand ging an Mareike sowie die Bildscheibe Auflage an Caroline. Für die Trainingsscheibe fehlten mir noch einige Angabe, aber nach einem kurzen Auswerten der Punkte konnte ich den Preis für die Trainingsscheibe ( Gutschein über 20,00 € ) an Jonas ausgeben.

Es war für uns ein erfolgreiches Schützenfest und wir hatten alle viel Spaß.rk.





Schützenfest Hannover mit Proklamation “ 2.Prinz “

Am 01. Juli 2016 war es soweit unser " 2. Prinz " Marcel Viohl, machte sich auf den Weg nach Hannover zum Schützenfest. Er wurde von seiner Familie, 3 Jungschützen und 7 Schützenschwester und Schützenbrüder begleitet. Im Kuppelsaal des neuen Rathauses Hannover fand die Proklamation der Könige der Schützenvereine rund um Hannover statt. Am Schluss wurden die Landeskönige vom Schützenbund Hannover gekrönt. Marcel Viohl erhielt seine Auszeichnung vom Ministerpräsidenten Stephan Weil. Da die Schützenvereine alle mit einer großen Abordnung gekommen waren, war der Umzug ( Wegstrecke ca. 1 km ) zum Festplatz wahnsinnig lang. Davon würde jeder Verein hier in unserer Region von Träumen. Als die ersten auf dem Festplatz waren, waren die letzten erst grad kurz unterwegs, da es direkt vom Rathaus zum Festplatz ging. Dort hat man beim kühlen Bier den Abend ausklingen lassen. Die Eindrücke vom Rathaus, Festumzug und Schützenplatz waren beeindruckend und man muss es einfach mal miterlebt haben. rk

Bezirkskönigsball 2016

Am Samstag, dem 02. April 2016 fand wieder der alljährliche Bezirkskönigsball in der Uwe-Brauns-Halle in Hambergen statt.
Bei dem Event werden die Königshäuser der einzelnen Vereine im Bezirk vorgestellt. Danach gibt es die Bekanntgabe der neuen Bezirkskönige, die zwei Wochen vorher in einen Wettkampf ermittelt wurden.
Leider konnten unsere Jugendkönigin Caroline Finkel sowie unsere Jugendvizekönigin Anna-Lena Otten die begehrte Würde nicht erhalten. Caroline musste sich mit einem 7ten Platz und einem Teiler von 40 und Anna-Lena mit dem 10ten Platz und einem Teiler von 70 geschlagen geben. Trotz allem waren ihre Zehner super. Das sagen die hervorragenden
Teiler aus.
rk


Wümme Zeitung - 25. Februar 2016

Worpsweder Youngster distanziert den Favoriten um neun Ringe

Marcel Viohl stellt bei den Bezirksmeisterschaften im LG-Freihand-Schießen sein großes Potenzial unter Beweis

Von Karsten Hollmann

Eine sehr erfreuliche Entwicklung hat Marcel Viohl (SV Worpswede) im Luftgewehr-Freihand-Schießen genommen. Der Youngster setzte sich auch bei Meisterschaften des Bezirksschützenverbandes Osterholz in Huxfeld mit starken 361 Ringen bei den Junioren B durch.

Viohl verwies damit den leicht favorisierten Landesverbandsliga-Schützen vom SV Wörpedorf, Frederik Wunram, souverän um neun Ringe in die Schranken. Bei Meisterschaften tritt Wunram für den Vegesacker SV an. Mit 95 Ringen in der abschließenden Serie stellte Viohl unter Beweis, dass er sogar das Potenzial für mehr hat.

In der Schützenklasse wurde Marcus Kriete (SV Wörpedorf) mit guten 383 Ringen seiner Favoritenrolle gerecht. Er begann mit 97 Ringen verheißungsvoll und legte mit weiteren Serien von 95, 95 und 96 Ringen anschließend eine große Konstanz an den Tag. Einzig sein Cousin Volker Kriete vermochte ihm mit 373 Ringen noch einigermaßen das Wasser zu reichen. Er eröffnete den Wettkampf allerdings mit mäßigen 92 Ringen.

Bei den Damen gab es ein packendes Duell im Kampf um den Bronzerang. Ramona Köster (SV Adolphsdorf) und Gabi Teetz (SV Steden) verzeichneten nicht nur beide 361 Ringe, sondern mit 93 Ringen auch die gleiche letzte Serie. Die 96 Ringe in der dritten Serie gaben letztendlich den Ausschlag zugunsten von Ramona Köster.

Das Feld der Altersschützen dominierte Wolfgang Petermann (SV Huxfeld). Nach drei 95er-Serien brachte er den Sieg selbst mit 93 Ringen zum Abschluss nicht mehr in Gefahr. Sein Teamkollege Matthias Schober steigerte sich nach schwächeren 92 Ringen zum Auftakt zwar kontinuierlich, vermochte Petermann aber mit 375 Ringen nicht mehr einzuholen. An der Seite von Thomas Horstmann ergatterten Petermann und Schober gemeinsam den Teamtitel.

KH

Ergebnisse

LG-Freihand-Wettbewerb, männliche Jugend: 1. Tjorven Meirose (SV Schwanewede) 327 Ringe; 2. Arne Blome (SV Huxfeld) 302; 3. Kevin Klaus (Meyenburger SV) 275; weibliche Jugend: 1. Jasmin Flachsenberger (SV Adolphsdorf) 336; 2. Swantje Deichmann (Meyenburger SV) 325; Junioren A: 1. Sebastian Suhling (SV Oldendorf) 315; Juniorinnen A: 1. Wienke Müller (SV Oldendorf) 336; Junioren B: 1. Marcel Viohl (SV Worpswede) 361; 2. Frederik Wunram (Vegesacker SV) 352; 3. Alexander Hischke (SV Lilienthal) 347; Juniorinnen B: 1. Kim Mehrtens (Meyenburger SV) 337; 2. Paula Steilen (Meyenburger SV) 335; 3. Emma Gruenthaler (SV Fischerhude) 330; Teamwertung Junioren: SV Lilienthal mit Alexander Hischke, Finn Schwinning und Marcel Matthießen 979; Schützenklasse: 1. Marcus Kriete (SV Wörpedorf) 383; 2. Volker Kriete (SV Wörpedorf) 375; 3. Daniel Pinnow (SV Wörpedorf) 373; Teamwertung: 1. SV Wörpedorf mit Marcus Kriete, Volker Kriete und Daniel Pinnow 1131; 2. SV Adolphsdorf 1067; 3. SV Huxfeld 1051; Damenklasse: 1. Nadja von Roden (Vegesacker SV) 382; 2. Carina Seeger (SV Fischerhude) 366; 3. Ramona Köster (SV Adolphsdorf) 361; Teamwertung: 1. SV Adolphsdorf mit Ramona Köster, Mareike Wichels und Petra Böttjer 946; 2. SV Steden 715; 3. SV Adolphsdorf II 651; Altersschützen: 1. Wolfgang Petermann (SV Huxfeld) 378; 2. Matthias Schober (SV Huxfeld) 375; 3. Hans-Jürgen Böttner (SV Vollersode) 373; Teamwertung: 1. SV Huxfeld mit Wolfgang Petermann, Matthias Schober und Thomas Horstmann 1125; 2. SV Vollersode 1095; 3. SV Worphausen 1068; Altersdamen: 1. Monika Böttjer (SV Adolphsdorf) 368; 2. Silke Tieste (SV Fischerhude) 363; 3. Dörte Puckhaber (SV Steden) 355; Teamwertung: 1. SV Huxfeld mit Sonja Mattern, Andrea Voß und Anja Heise 1035; 2. SV Adolphsdorf 1005; 3. Blumenthaler SV 691; Senioren: 1. Heinz Sackmann (SV Huxfeld) 365; 2. Manfred Junge (SV Huxfeld) 356; 3. Gerhard Seeger (SV Fischerhude) 354; Teamwertung: 1. SV Huxfeld mit Heinz Sackmann, Manfred Junge und Hans-Werner Bremer 1072; Seniorinnen: 1. Annegret Schmidt (Blumenthaler SV) 355; 2. Ursula Kück (SV Adolphsdorf) 346; 3. Rosemarie Stahlschmidt (Blumenthaler SV) 346

LG-Dreistellungskampf, weibliche Jugend: 1. Lehar Caroline Finkel (SV Worpswede) 521 KH

Bericht - Aktuelles 2016

Rosi Kirsch

Hallo liebe Jungschützen, hallo liebe Leser,

das Jahr 2016 ist noch jung, aber es hat sich im Herbst 2015 bis zum Februar 2016 einiges getan.
Ende September fand unser Herbstschiessen statt und mit Jonas Schwenke haben wir einen würdigen
Herbstjugendkönig bekommen. Kurze Zeit darauf fand die alljährlich Vereinsmeisterschaft statt.
Alle waren in ihren Disziplinen eifrig dabei gute Ergebnisse zu erzielen. Nachfolgend habe ich die Vereinsmeister und die Ergebnisse der übrigen Mitstreiter aufgeführt:
LG Freihand Junioren / Juniorinnen >>> Vereinsmeister Marcel Viohl 336 Rg. gefolgt von Felix Teichert 320 Rg und Mareike Lindemann 307 Rg. LG Freihand Schüler >>> Vereinsmeister Anna-Lena Otten 99 Rg. gefolgt von Mark Zittlau 91 Rg und Noah Kassel 77 Rg. LG 3-Stellg. Jugend/ Junioren >>> Vereinsmeister Felix Teichert 517 Rg. gefolgt von Caroline Finkel 516 Rg. LG Auflage Schüler >>> Vereinsmeister Mark Zittlau 270 Rg. gefolgt von Jonas Schwenke 256 Rg, Alexander Kück 237 Rg., Noah Kassel 234 Rg. KK 100 m Auflage und Freihand, Junioren >>> Vereinsmeister Marcel Viohl 283 Rg und 226 Rg. KK Liegend Jugend / Junioren >>> Vereinsmeister Caroline Finkel 556 Rg gefolgt von Jonathan Kück 522 Rg.

Einige Wochen später folgten schon die Kreismeisterschaften wo, wir auch dort die ersten Platzierungen holten:

LG Freihand Juniorinnen: Kreismeister Mareike Lindemann 333 Rg. Junioren: Kreismeister Marcel Viohl 372 Rg. 6.Platz Felix Teichert 308 Rg. 3-Stellg. Jugend: Kreismeister Caroline Finkel 522 Rg. 3-Stellg. Junioren: Kreismeister Felix Teichert 514 Rg. LG Auflage Jugend: Kreismeister Jonas Schwenke 267 Rg. KK Liegend Jugend sowie Junioren beide Kreismeister Caroline Finkel 562 Rg. und Jonathan Kück 425 Rg. KK 100 m Freihand: Kreismeister Marcel Viohl 269 Rg.

Schade das es bereits auf Kreisebene in versch. Disziplinen keine Konkurrenz gibt, dann würde der Wettkampf noch viel interessanter werden.

Nach der Vielzahl der Wettkämpfe haben wir das Jahr 2015 mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier beim Kegeln ausklingen lassen. Im neuen Jahr startete der Rundenwettkampf auf Bezirksebene in dem es beim LG Freihandschiessen um ein Duell zwischen den Wettkampfteilnehmer ging. Dort musste um jeden Ring gekämpft werden um das Duell zu gewinnen. Unter den Tagessiegern konnten wir einen zweiten Platz mit nach Hause nehmen. im März und April finden weitere Wettkämpfe statt, um am Ende den besten Schützen des Rundenwettkampfes zu ermitteln.rk


.

.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen.

.Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen