Herbstschießen 2019

Ein Pessebericht von Uwe Knop

Herbstkönigin Edda Behrens und Herbstkönig Matthias Heinemann.

Am letzten Wochenende begrüßte Präsident Oliver Twisterling 55 Schützen, Schützendamen und Jungschützen zum allseits beliebten Herbstschiessen. Er bedankte sich für das Engagement von Renate Späth, Ingrid Struckmeyer und Karin Gerdes, die in fleißiger Handarbeit für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt hatten. Für die Bewirtung hinter dem Tresen sorgte eine bestens aufgelegte Jana Skibba. Um die letzte Königswürde des Jahres 2019 zu erringen, wurden die Holzvögel zunächst mit dem Kleinkaliber und dann die Rümpfe mit der großkalibrigen „Donnerbüchse“ in das herbstlich, nasse Gras geschickt.

Jugendherbstkönigin Lina Rutschke und 1. Vorsitzender Oliver Twisterling

Nach einem spannenden Wettbewerb standen schon bald die neuen Worpsweder Herbstmajestäten mit Lina Rutschke (Jugend), und Matthias Heinemann bei den Schützen fest. Besonders der Rumpf der Damen wehrte sich jedoch lange und fiel erst durch einen sehenswerten Meistertreffer von Edda Behrens, diese Würde nach 19 Jahren ein zweites Mal erringen konnte.

Neben dem Königschiessen wurde verschiedene Schiesswettbewerbe durchgeführt, wobei sich Ursula Bohling und Rouven Twisterling jeweils die Bildscheibe sicherten. Den Konkurrenzwettbewerb gewann die neue Herbstmajestät Matthias Heinemann, die Prämienscheibe Katrin Kirsch. Die prestigeträchtige Rehbockscheibe erschoß Rosi Kirsch vor Lutz Jötten, Hans-Dieter Wendelken und Anne Finkel. Die Bildscheibe der Jugend in der Freihanddisziplin ging an Jonas Schwenke und in der Auflage gewann Niklas Müller. Das beste Ergebnis bei der Spaßscheibe erzielte Helmut Böttjer, bei der Glücksscheibe Oliver Twisterling und bei der Ausmarschscheibe war Uwe Holz an diesem Tag nicht zu schlagen. Die Jugendglücksscheibe gewann Elias Ciegelski und den Pokal sicherte sich Frederic Rutschke.

Alle Beteiligten feierten ein rundum gelungenes Wettschießen mit außergewöhnlich guten Ergebnissen und würdigen Siegern.