Schützenfest Samstag

148. Schützenfest

Anders als in den Vorjahren, trafen sich die Schützen bereits am Samstagmorgen zum „Nassen Gericht“ in der „Music Hall“.

Bei einem zünftigen Frühstück, musikalisch untermalt von den „Lilienthaler Freizeitmusikern“, wurden die Delinquenten vom humorigen Richter Schorse Behrens zu Geldstrafen verurteilt, die der Jugendabteilung des Vereins zugutekommen.

Auch die Damen müssen sich einer strengen Rechtsprechung unterwerfen und begingen das „Verlesen des Sündenregisters“ bei Ihrer Königin Anne Finkel im „Café Scheibner“.

'Nasse Gericht' in der 'Music Hall'

'Sündenregister der Damen im 'Cafe Scheibner'

Auch die Damen bleiben davon nicht verschont. Königin Anne Finkel bittet um 09:30 h zum Frühstück ins „Cafe Scheibner“, bei dem dann das „Sündenregister“ verlesen wird.

Eintreffen der Damen in der 'Musik Hall'

Antreten zum Königsempfang

Anschließend folgte mit dem großen Festumzug durch den Ortskern Worpswedes ein weiterer prachtvoller Höhepunkt.

Die Worpsweder und ihre Gäste applaudierten auf der 2 km langen Strecke am Straßenrand dem durch den Ort ziehenden, farbenfrohen Schützenumzug.

Gut 300 Teilnehmer in den Uniformen der befreundeten Schützenvereine und die Jugend des FC Worpswede marschierten mit ihren Fahnen unter Begleitung des Spielmannszuges des TSV Osterholz-Scharmbeck zur Hauptmajestät Reinhard Liegmahl, der seine Gäste bei der ehemaligen „Bäckerei Barnstorff“ mit erfrischenden Getränken, zum Abschluss seiner Amtszeit, bewirtete.

Für die Sicherheit des Zuges sorgte einmal mehr die Ortsfeuerwehr Worpswede.

Empfang beim Worpsweder Schützenkönig

Ein Ständchen für den Schützenkönig

Auch der Männergesangverein „Concordia“ ließ es sich nehmen, einiges Liedgut vorzutragen.

Farbenfroher Schützenumzug durch Worpswede

Besonders schön war die Teilnahme von den Jugendmannschaften des FC Worpswede, die mit Ihrem Betreuen den Umzug auflockerten.

Nach dem Eintreffen der Schützen auf dem Festplatz setzten sich die Schießwettbewerbe fort. Für die Besucher gab die „Hauskapelle Hüttenbusch“ im großen Festzelt ein Konzert.

Und auf dem Platz sorgten Fahrgeschäfte, darunter ein Kinder-Autoscooter, Schausteller und Verkaufsstände mit Süßigkeiten und kulinarischen Leckereien für jede Menge Spaß, Nervenkitzel und Unterhaltung bis in die späten Abendstunden.

Empfang im Festzelt

Ermittlung des neuen Worpsweder Königshauses

Den Höhepunkt des Abends bildete natürlich die Ermittlung des neuen Königshauses.

Zunächst waren die Jugendlichen erfolgreich und bekamen mit Constantin Lass einen neuen Jungschützenkönig.

Außerdem wurde Jamie Wolter nach einem spannenden Stechen Volkskinderkönig.

Bei den Erwachsenen dauerte es noch bis wieder die Damen den Anfang machten und mit Renate Späth die umjubelte Damenkönigin feststand.

Die 24 Anwärter auf den Hauptkönig mussten sich noch eine weitere Stunde gedulden. Die Schüsse aus der großkalibrigen „Donnerbüchse“ wurden live, für die dichtgedrängte Zuschauerkulisse, auf eine Leinwand und verschiedene TV-Geräte übertragen.

Die Stimmung kochte über, als der Rumpf fiel und Thore Twisterling Schützenkönig und damit der umjubelte Star des Abends wurde.

Nach den Jubelstürmen und einer kurzen Proklamation mit Königskettenübergabe stürzten sich die Grünröcke in die „Worpsweder Berg Party – WoBePa“, um mit allen Worpswedern und Gästen aus Nah und Fern eine großartige Party zu feiern.

Zu der peppigen Musik von „DJ Mallorca Uwe“ durfte gefeiert, getanzt, gegessen und getrunken werden und die Party wurde zum einzigartigen Erlebnis.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen bewegten sich die annähernd 500 Feiernden erst spät vom Festplatz ins Zelt, blieben dafür aber umso länger.

Unsere neue Schützenkönigin - Renate Späth

Der neue Worpsweder Schützenkönig - Thore Twisterling

Worpsweder Königshaus

Königin Renate Späth, Jungschützenkönig Constantin Lass, König Thore Twisterling und Präsident Oliver Twisterling.