Frühjahrsschießen 2024

Frühjahrsschießen - 13. April 2024

Schützenverein Worpswede krönt Frauke Twisterling und Timo Hinz zu neuen Frühjahrsmajestäten.

Eröffnung und Begrüßung

Am vergangenen April-Wochenende begrüßte der 2. Vorsitzende Schorse Behrens über 50 Schützendamen, Schützen und Jungschützen bei herrlichem Frühlingswetter, um die ersten Könige im Jahr 2024 zu ermitteln.

Die wieder wundervoll gestalteten Holzvögel wurden den ganzen Nachmittag Teil für Teil zerlegt und am Ende standen die Frühjahrsmajestäten Paul Bode (Jugend), Frauke Twisterling (Damen) und Timo Hinz bei den Schützen fest.

mehr, bitte hier klicken!

Schießbetrieb und Geselligkeit

Neben dem Königschiessen wurde in verschiedenen Schiesswettbewerben um die reichlich vorhandenen Preise gekämpft, wobei die Bildscheibe der Damen Rosi Kirsch gewann und bei den Herren Rouven Twisterling. Ira Eibers sicherte sich den Oliver-Twisterling-Pokal und der Wanderpokal der Damen ging an Kathrin Lange. Hans-Dieter Wendelken erwies sich als Glückes Sohn beim Schießen auf den Glücksautomaten, zweiter wurde Jonas Schwenke vor Alfred Girschner. Matthias Heinemann gewann die 50m Konkurrenz vor Dirk Scheppelmann und Marcus Vagt. Bei der Geldscheibe war Schorse Behrens an diesem Tag nicht zu schlagen, währenddessen die 100m Prämienscheibe Anne Finkel gewann. Die prestigeträchtige Rehbockscheibe gewann sie ebenfalls vor Ira Eibers und Maria Knop. Die Meyton-Scheibe, die zur Erhaltung der elektronischen Anlage dient, wird per Zufallsteiler gewertet. Daraus gingen Dirk Scheppelmann, Wolfgang Behrens und Jonas Schwenke als Sieger hervor.

Ein leckeres Kuchenbuffet, von den letztjährigen Frühjahrsmajestäten, Maria Knop und Uwe Knop, gestiftet, versüßte den Nachmittag. Für den kleinen Hunger zwischendurch hatten Anne Finkel sowie Karin Gerdes verschiedene Leckereien gezaubert.

Frühjahrskönige

Neben den Sachpreisen für Teile des Vogels konnten auch bei den Jugendlichen Pokale für tolle Leistungen gewonnen werden. Einen sicherte sich Emilia Mielke in der Lichtpunktdisziplin und Lennart Knop gewann ihn beim Luftgewehr. Er gewann auch die Bildscheibe und die Glücksscheibe der Jugend.

Siegerehrungen und Preisverteilung

Nachdem alle Platzierungen aufgerufen und die Preise verteilt waren, freut man sich auf das Highlight des Jahres, das 149. Worpsweder Schützenfest vom 31.05.-02.06.2024, mit der großen Worpsweder Bergparty (WoBePa) im Festzelt am Samstag.

Text Uwe Knop - Fotos Michael Böhme