Schützenfest Samstag 'Königsschuss'

149. Schützenfest

Schiessbetrieb und Geselligkeit

Den Höhepunkt des Abends........

........bildete natürlich die Ermittlung des neuen Königshauses. Zunächst waren an diesem Tag die Schützen am schnellsten.

Die Schüsse aus der großkalibrigen „Donnerbüchse“ (sie stammt aus den 20-ger Jahren) wurden live, für die dichtgedrängte Zuschauerkulisse, auf eine Leinwand und verschiedene TV-Geräte übertragen.

Die Stimmung kochte über, als der Rumpf sich nach und nach löste. Insgesamt 19 Anwärter rangen um die Würde des Worpsweder Schützenkönigs, bis letztendlich Uwe Knop den kompletten Rumpf mit einem Meisterschuss vom Pfahl holte und nun das Worpsweder Schützenvolk ins 150. Jubiläumsjahr führt.

Die Jugendlichen legten nach, lieferten sich einen tollen Wettkampf zwischen Moritz Wendelken, Lennart Knop und bekamen schließlich mit Lina Siedenburg eine neue Jungschützenkönigin.

Außerdem wurde Frieda Böse nach einem spannenden Stechen Volkskinderkönigin.

Bei den Damen dauerte es noch ca. 47 Minuten, bis die viel umjubelte Königin Edeltraut Schröter feststand.

Nach den Jubelstürmen wurde der feierliche Akt der Proklamation begonnen.

In diesem Augenblick wird der Schützenkönig und die Damenkönigin mit einer prächtigen Kette gekrönt, wobei die Königskette bereits aus dem Jahr 1886 stammt.

Diese Tradition symbolisiert den Stolz der Gemeinschaft und die Einheit, die das Schützenfest auszeichnet. Es ist ein Moment der Freude und des Zusammenhalts, der von den festlichen Klängen der Musik begleitet wird und ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer darstellt.

Danach hieß es „Party-Time“ und die Grünröcke stürzten sich in die „Worpsweder Berg Party – WoBePa“, um mit allen Worpswedern und Gästen aus Nah und Fern eine großartige Party zu feiern. Unter dem Motto „Schützen meets Malle Party“ übernahm nun „DJ Mallorca Uwe“ das musikalische Kommando und auf dem Parkett durfte gefeiert, getanzt, gegessen und getrunken werden und die Party wurde zum einzigartigen Erlebnis.

Nach einer Polonaise durch Zelt und Festplatz lud Schützenkönig Uwe Knop noch alle Anwesenden zu einem Glas Freibier ein, was von allen Gästen begeistert angenommen wurde.

Mit dem Blasorchester Lilienthal

Das erste Teil vom Königsvogel

Die Stechvogelkönigin

Jetzt wird es ernst!

Das war der Königsschuss

Gratulation - Der neue und der alte Schützenkönig

Weiter geht's auf den Damenvogel

Die neue Königin

Proklamation

Das neue Königshaus

Von links: Jugendkönigin Lina Siedenburg, Damenkönigin Edeltraut Schröter, Lichtpunktkönigin Lucia Wille, Schützenkönig Uwe Knop und Lichtpunktprinzessin Emilia Mielke.

Einmarsch der neuen Könige in das Festzelt

Königshaus 2024

Von links: 1. Vorsitzender Oliver Twisterling, Jugendkönigin Lina Siedenburg, Vizekönig Thomas Finkel, Jugendschützin des Jahres Theresa Schnier, Adjutant Hans-Dieter Wendelken, Lichtpunktkönigin Lucia Wille, Schützenkönig Uwe Knop, Lichtpunktprinzessin Emilia Mielke, Fahnenträger Jonas Schwenke, Damenkönigin Edeltraut Schröter, 2. Vorsitzender Schorse Behrens, Adjutantin Frauke Twisterling, Damenvizekönigin Maria Knop und 3. Vorsitzender Damian Twisterling.