Schützenfest Sonntag

149. Schützenfest

Für die Worpsweder hieß es dann,........

Oliver Twisterling

........nach diesem hervorragenden Frühstück im Rathaus, wieder den Schiessbetrieb aufzunehmen, um dann um 12:30 h die Plätze zum Festessen einzunehmen.

Hierzu waren viele Ehrengäste, Jubilare und Sponsoren erschienen, die mit Ihren großzügigen Spenden dafür gesorgt haben, dass das Worpsweder Schützenfest wieder zu einem Highlight in der Gemeinde werden konnte.

Landrat Bernd Lütjen war eigens mit dem Fahrrad angereist, um in der Uniform seines Heimatvereins Hambergen, die Grüße des Kreistages und der Kreisverwaltung zu überbringen.

Der 1. Vorsitzende Oliver Twisterling betonte, dass ohne die Unterstützung der Sponsoren gar kein Festplatz mit Schaustellern bestückt werden kann.

Heutzutage verlangen diese allein dafür Geld, dass sie herkommen. Um auch in Zukunft den Kindern etwas bieten zu können, wurde vom Verein z.B. eine Hüpfburg angeschafft.

Auch die eigene Jugendabteilung kann sich über Spenden freuen. Sie erhält die Gelder vom Nassen Gericht, vom Verlesen des Sündenregisters und auch die Helfer an der Grillstation spendeten ihre Entlohnung.

Damit kann man jetzt die Jugend mit neuen Fleecejacken ausstatten, pünktlich zum 150. Schützenjubiläum im nächsten Jahr.

Geselligkeit und Schiessbetrieb

Festessen im Festzelt

Ansprachen und Ehrungen

Nachdem alle gestärkt waren,galt es langjährige Mitglieder zu ehren.

Helmut Meyer ist seit 25 Jahren im Verein, Wolfgang Behrens, Michael Böhme, Willy Elbrecht und Hardy Mahlsind bereits seit 40 Jahren Mitglied und Norbert Vagt wurde für seine 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet.

Uwe Knop erhielt aus der Hand des Präsidenten des Kreisschützenverbandes Wörpe-Wümme, Bernd Schuhmacher, die silberne Ehrennadel des Bezirks und Edda Behrens die goldene.

Die goldene Verdienstnadel des NWDSB bekam Wolfgang Behrens überreicht.

Im Anschluss wurden die Schützen des Jahres proklamiert, es sind Anne Finkelbei denDamen und Hans-Dieter Wendelkenbei denSchützen.

Schützen des Jahres

Weiter geht es mit der Hauskapelle Hüttenbusch

Nach diesem Programmpunkt begann im Festzelt das Konzert der „Hüttenbuscher Hauskapelle“ und in den Ständen wurde es jetzt spannend.

Zum öffentlichen Volkskönigsschießen für Jedermann meldeten sich 33 begeisterte Nicht-Schützen, um Volkskönig zu werden.

Nachdem alle Teile gefallen waren, wurde Anna-Lena Otten unter tosenden Applaus zur Worpsweder Volkskönigin gekrönt.

Bereits eine halbe Stunde vorher sicherte sich Karl-Heinz Kramer den Titel „Zaunkönig“ und damit auch einen hochwertigen Reisegutschein, gestiftet von der „Landbäckerei Kärgel“.

Hier geht es um den Volkskönig

Und um den Zaunkönig

Der Zaunkönig

Weiter geht's mit dem Volkskönig

Bürgermeister mit Volkskönigin

Unsere neue Volkskönigin

Preisverteilung

Das war's

Zum Schluß

Die große Beteiligung beim Schießen insgesamt und besonders bei der Worpsweder Berg Party zeigt, dass das Schützenfest in Worpswede als etwas Besonderes gilt und eine Veranstaltung ist, die traditionell und zukunftsorientiert zugleich ist.

Die sommerlichen Temperaturen und die gute Laune eines jedes einzelnen trugen zum guten Gelingen des diesjährigen Schützenfestes bei und es war wieder ein unvergessliches Ereignis für die ganze Gemeinde.